Image

Wir sind eine Gruppe von jungen Briefmarkensammler*innen im Alter bis zu 21 Jahren und gehören dem Landesring Südwest an. So unterschiedlich wie wir sind, so unterschiedlich sind auch unsere Sammelgebiete. Von Blumen, über Sport bis hin zu Weltraum sind in unserer Gruppe viele Sammelgebiete vertreten.

Wir treffen uns regelmäßig alle 8 Wochen samstags in Räumen der Tagesförderstätte in der Lebenshilfe Speyer, Tom-Mutters-Str. 1, 67346 Speyer zur Gruppenstunde. In der Gruppenstunde lernen wir unter anderem die Grundlagen des Briefmarkensammelns. Das heißt wir lösen ab, suchen die Marken im Katalog und sortieren. Die Theorie kommt bei uns auch nicht zu kurz, sowie auch das kreative Arbeiten in dem wir mit nicht mehr zum Sammeln tauglichen Briefmarken und Briefen basteln. Ein Mitglied unserer Gruppe hat ein Ausstellungsexponat. Auch dessen Gestaltung lernen wir in der Gruppenstunde. Ausstellungen sind mit Wettbewerben zu vergleichen bei dem es verschiedene Ränge, angefangen von Rang 3, gibt. Ist man in Rang 3 sehr erfolgreich steigt man in Rang 2 auf. Wie oben beschrieben gehören wir zum Landesring Südwest. Dieser richtet einmal jährlich ein Stamp-Camp aus, das ist ein Wochenende bei dem sich die Gruppen aus dem Landesring treffen um sich kennenzulernen. Dort könnt ihr bei Spiel und Spaß viele Gleichgesinnte kennenlernen. Gemeinsame Gruppenausflüge machen wir z. B. zu Ausstellungen in der Nähe.

Habt ihr Lust mehr zu erfahren uns seit mindestens 6 Jahre alt, dann bittet eure Eltern mit mir Kontakt aufzunehmen (Jugendleitung@bsv-speyer.de). Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Bis bald,

Anja

Information

Briefmarkensammlerverein e.V. Speyer

Markus Steuerwald
Van-Leyden-Str. 19
67061 Ludwigshafen

Mobil: 0178 843 74 28
Festnetz: 0621 / 12284770
E-Mail: 1.Vorsitzender@bsv-speyer.de

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mitglied im

powered by bsv speyer mitgliedschaft

Partnerprogramm